Zusammen mit Kunsthistorikerin Sonja Lechner stellen wir jeden Monat junge Künstlerinnen und ihr Werk vor. Diesmal: Tanja Hirschfeld.
Wer ist Tanja Hirschfeld?
Die deutsch-italienische Künstlerin, die in München lebt, kombiniert in ihren Arbeiten Analoges mit KI. Daraus entstehen experimentelle und einzigartige Ölgemälde und Textilarbeiten, eine vielfältige Mischung aus verschiedenen Kultureinflüssen und Schaffungstechniken. Zudem gründete Tanja Hirschfeld das Künstlerinnenkollektiv "Die Villa", das sich mit feministischen Themen auseinandersetzt.

Erzählen Sie doch mal...
Warum machen Sie Kunst?
Ich war ein sehr introvertiertes Kind und habe schon sehr früh über meine Kunst kommuniziert. Kunst ist eine universelle Sprache, die Menschen auf emotionaler und intellektueller Ebene anspricht. Es gefällt mir, andere Menschen über eine unterbewusste Sprache zu erreichen. Davon abgesehen fördert das künstlerische Schaffen absolute Freiheit, man entwickelt ständig neue Fähigkeiten, es hält gesund und gibt Kraft.
Welche Künstlerin bewundern Sie?
Louise Bourgeois.
Wie ist Ihre persönliche Definition von Kunst?
Kunst als individueller Ausdruck und Reflexion der Gesellschaft, die auf Missstände hinweist und handwerkliche Fähigkeiten nutzt.
An welchen Projekten arbeiten Sie gerade?
Ich bereite gerade Textilarbeiten für eine Ausstellung in der Pinakothek der Moderne in München vor. Die Gruppenausstellung trägt den Titel "Hey, Alter. Museum und Generationen". Ich habe ein KI-Modell trainiert, das ich mit meinen Ölporträts gefüttert habe, die sich mit weiblicher und kultureller Identität beschäftigen. Die Ergebnisse habe ich analog zerstört und auf Textil gedruckt, diese besticke ich mit Texten von Jugendlichen, die mir ihren Blick in die Zukunft anvertraut haben. Außerdem bereite ich parallel meine Ausstellung "Poco, ma con amore 02" vor, die ein Kabinett aus kleinen Werken in der All You Can Art Galerie in München vom 1. bis 8. Dezember zeigen wird.
Mehr über Tanja Hirschfeld erfahrt ihr hier und auf ihrem Instagram-Kanal.
Alle Künstlerinnen, die bisher dabei waren, findet ihr hier.
+++ Insta-Highlight: Sonja Lechner spricht diesen Monat bei Instagram mit Tanja Hirschfeld. +++
Über Sonja Lechner:
Dr. Sonja Lechner, promovierte Kunsthistorikerin, ist selbständig als Kuratorin, Kunstberaterin und Rednerin. Sie ist Co-Founderin der Firma Kunstkonnex Artconsulting, seit 2016 deren alleinige Geschäftsführerin. In ihren für EMOTION konzipierten Atelierbesuchen stellt sie junge Künstlerinnen vor – auch auf Instagram!
Unser Podcast-Tipp: Sonja Lechner im Gespräch mit Kasia: "Kunst kann Menschen verbinden"
Mehr Themen: